Die Stadt Land Fluss Regeln

Die Regeln zu Stadt-Land-und-Fluss sind sehr einfach zu verstehen. Das Schöne ist, man kann mit einer X-Beliebigen Anzahl an Personen spielen, allerdings mindestens zu Zweit. Zunächst braucht jeder Spieler einen Stift und ein Blatt Papier, auf dem Du eine Tabelle zeichnest. (oder Du schaust ganz einfach in der Kategorie „Vorlagen“ vorbei und druckst Dir einer dieser Spielbeispiele aus.) Anschließend beschriftest Du die Spaltenüberschriften mit den Kategorien (Stadt-Land-und-Fluss) und eine Spalte, die die Überschrift „Punkte“ enthält. Danach werden zwei Personen ausgewählt. Die eine spricht den Buchstaben „A“ laut aus und zählt leise in Gedanken das Alphabet auf. Die andere Person zählt auch in Gedanken das Alphabet auf und sagt, in der Hoffnung bei dem gleichen Buchstaben gelandet zu sein, die sie gedanklich ausgewählt hat, „STOP“. Nun sagt die „A“-Person den per Zufall ermittelten Buchstaben laut auf. Meistens ist es dann aber leider so, dass es nicht der gleiche Buchstabe ist, da die „A“-Person keine Geschwindigkeitsbegrenzung beim Zählen hat. So geht es dann im Uhrzeigersinn, wenn die Spielrunde vorbei ist, weiter Reihum.

Und nun kann es auch schon los gehen mit Stadt-Land-und-Fluss.

Punkteverteilung

Es ist der Buchstabe „K“ geworden. Nun müssen alle Spieler anfangen auf Ihrem Blatt oder Tabelle eine Stadt, ein Land und einen Fluss mit „K“ zu notieren. Der Spieler der als Erster fertig ist ruft auch wieder „STOP“. Nun müssen alle anderen Personen aufhören zu schreiben, ob sie fertig geworden sind oder nicht spielt dann keine Rolle mehr. Allerdings ist es erlaubt das Wort noch zu Ende zu schreiben. Dann werden der Reihe nach die einzelnen Kategorien laut von jedem einzelnen Spieler vorgelesen. Gibt es keine Übereinstimmung mit der von Dir z.B. aufgeschrieben Stadt erhältst Du 10 Punkte, gibt es allerdings Übereinstimmungen bekommt jeder Spieler, der die gleiche Stadt hat, nur 5 Punkte. Haben deine Mitstreiter überhaupt nichts bei der Kategorie „Stadt“ stehen erhältst Du 20 Punkte. Es kann nämlich mal vorkommen, dass einem überhaupt nichts einfällt, dafür musst Du dich auch nur hier auf dieser Seite umschauen und schon hat man diesen typischen „ACHJA!-Effekt“.

Spielrunden und weitere Spielarten

Sobald jeder Spieler seine Punkte notiert hat, werden diese in der Spalte „Punkte“ eingetragen. Und schon kann die nächste Runde beginnen. Das Spiel ist leider auf maximal 27 Spielrunden beschränkt, aber es gibt die Möglichkeit das Spiel noch etwas spannender zu gestalten. Versuch doch mal noch weitere Kategorien zu finden z.B. Namen, Tiere, Berufe, Lebensmittel, Automarken etc., da ist eurer Kreativität keine Grenze gesetzt.

Zum Schluss werden alle Punkte zusammen gezählt und der Gewinner ermittelt. Ganz einfach, der mit den meisten Punkten gewinnt das Spiel.

Viel Spaß bei eurer nächsten Stadt-Land-und-Fluss Schlacht!