Lösungen für den Buchstaben G




Stadt mit G

Gelsenkirchen
Göttingen
Gronau (Stadt mit G in Deutschland)

Land mit G

Ghana
Guatemala
Griechenland (Land mit G in Europa)

Fluss mit G

Green River
Gera
Gail (Fluss mit G in Österreich)

Zum Bustaben G sind uns so einige Lösungen eingefallen. Fangen wir mal mit den Städten an. Wir möchten gerne die Stadt mit G Gelsenkirchen vorstellen. Die 260.000 Einwohner große Stadt aus dem Ruhrgebiet beherbergt einen großen Verein der ersten deutschen Fußball Bundesliga. Und zwar der Schalke 04. Schalke ist demnach keine eigene Stadt, sondern lediglich ein Stadtteil von Gelsenkirchen. Deren Stadtion heißt 'Veltins Arena' und die Postleitzahl lautet 45881. Will man nach Gelsenkirchen telefonieren, benötigt man die Festnetz-Vorwahl '0209'.

Ein Europäisches Land mit G trägt den Namen Griechenland. Sicherlich war bereits jemand von euch oder den Bekannten dort. Und wenn nicht, dann zumindest auf einer der unzähligen Inseln

  • Rhodos
  • Korfu
  • Kos
  • Samos
  • Naxos

Mündend in die Drau fließt die Gail durch Österreich. Und das auf einer Länge von ca 122 km. Die Donau ist das vorrangige Fluss-System. Über die Drau fließt der Fluss mit G dann über die Donau in das das offene Schwarze Meer. Interessant: An der Geil Entlang befinden sich gleich drei Kraftwerke.