Lösungen für den Buchstaben Z


Stadt mit Z

Zagreb
Zwickau
Zencia (Stadt mit Z in Bosnien)

Land mit Z

Zypern (Land mit Z in Europa)
Zentralafrikanische Republik

Fluss mit Z

Zihl
Zschopau
Zusam (Fluss mit Z in Bayern)

Stadt mit Z, Land mit Z und Fluss mit Z Lösungen

Im folgenden sprechen wir von einer zukünftigen deutschen Großstadt. Und das höchstwahrscheinlich schon sehr bald. Zwickau als Beispiel einer Stadt mit Z hat zwar bereits knapp 91.000 Einwohner; das reicht aber noch nicht ganz für den umschriebenen Titel. Die Oberbürgermeisterin ist trägt den Namen Pia Findeiß und gehört der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands an. Interessant: Es gibt alleine drei Gymnasien in der Stadt mit Z, beispielsweise das "Peter Breuer Gymnasium".

Das Land mit Z Zypern ist eine im östlichen Mittelmeer gelegene Insel. Seit dem Jahr 2004 auch fester Bestandteil der Europäischen Union. Interessant: Die Bewohner nennt man in der deutschen Sprache  Zyprioten oder auch Zyprer. Ein Großteil der Bevölkerung gehört dem orthodoxen Christentum an; lediglich 1% der römisch-katholischen Kirche. Hauptwirtschaftssektor ist der tertiäre Sektor, sprich die meisten  Menschen arbeiten im Dienstleistungsbereich wie zum Beispiel dem Tourismus. Danach folgt für das Land mit Z die Industrie, die dank der Bodenschätze (vor allem Kupfer gehört hier zu den wichtigsten Edelmetallen) so rentabel ist. Nicht zu vergessen: Zypern hat dafür "nur" 1,12 Millionen Einwohner.

Der Fluss mit Z, den wir hier vorstellen möchten, trägt den Namen Zusam und fließt durch das deutsche Bundesland Bayern. Als Nebenfluss der Donau erstreckt er sich über 80 km. Zum Schluss mündet er durch die Donau im Schwarzen Meer (zwischen Südosteuropa und Osteuropa). Interessant: Die Gewässerkennzahl ist "DE:1192".