Lösungen für den Buchstaben I




Stadt mit I

Iserlohn
Ingolstadt
Itzehoe (Stadt mit I in Deutschland)

Land mit I

Island
Italien
Indien (Land mit I in Asien)

Fluss mit I

Isar
Inn
Itter (Fluss mit I in Deutschland)

Stadt mit I, Land mit I und Fluss mit I Lösung

Die Stadt liegt in Nordrhein-Westfalen, hat knapp 100.000 Einwohner und eine Fläche von ca. 125 Quadratkilometern. Sie gehört zum Märkischen Kreis. Es ist Iserlohn. Bekannt sein sollte zum einen die Brauerei und der Profi Eishockeyverein. Es sind die Iserlohn Roosters. Diese spielen nämlich in der höchsten Spielklasse, der Deutschen Eishokey Liga (DEL). Deren Vereinsfarben sind blau und weiß.

Das Klima der Stadt mit I ist atlantisch und liegt in einer gemäßigten Zone. Im Juni fällt statistisch gesehen im Durchschnitt die größte Regenmenge. Zu beliebten Freizeitaktivitäten gehören das Parktheater, zwei städtische Museen sowie mehrere Galerien und Kunstausstellungen. Der Seilersee verpasst der Iserlohn zudem eine schöne Abrundung.

An was denkt ihr bei  Island als erstes? Das Land aus Feuer und Eis. An die Europameisterschaft im Jahr 2016? Sie schieden zwar vorzeitig aus, waren allerdings dennoch für viele die Gewinner der Herzen. Das Land mit I ist die größte Vulkaninsel und hat sogar 340.000 Einwohner. Also weniger als zum Beispiel Düsseldorf. Die Hauptstadt ist bekannterweise Reykjavik. Der Hauptanteil der in Island wohnenden Ausländer sind mit 18 Prozent Polen. Deutsche sind dort mit ca. 5,5% der Gesamtbevölkerung vertreten. Mit China hat Island im Jahr 2013 als erstes europäisches Land ein Freiheitsabkommen geschlossen. Zudem hat das Land mit I eine eigene Währung und noch nicht den uns bekannten Euro. Dort gibt es die Isländische Krone. 1€ sind demzufolge ca. 123 ISK.

Als Fluss mit I haben wir bewusst die Isar als Nummer Eins gewählt. Mit der beeindruckenden Länge von 291 km und der Gewässerkennzahl "DE:16" passt sie perfekt in das Thema. Zudem ist unser Fluss mit I der Allgemeinheit bekannt. Zu wichtigen Nebenflüssen gehören Amper und Wolfratshausen. Interessant: Im Jahre 1976, also vor 42 Jahren wurde der Biber wieder angesiedelt. Auch viele Vögel wie Möwen oder Schwäne sind im Bereich der Isar, die unter Anderem durch Bayern fließt, anzutreffen. Auch zum Beispiel ist die Kreuzotter dort auffindbar.