Lösungen für den Buchstaben Q


Stadt mit Q

Querfurt
Quickborn (Stadt mit Q in Schleswig Holstein)
Quakenbrück (Stadt mit Q in Niedersachsen)

Land mit Q

Es kommt in der deutschen Sprache kein Land mit Q vor.

Fluss mit Q

Queich
Qu Apelle River (Fluss mit Q in Kanada)
Queis (Fluss mit Q in Polen)

Stadt mit Q, Land mit Q und Fluss mit Q Lösung

Mit Thomas Köppl von der Christlich Demokratischen Union Deutschlands stellt unsere nächste Stadt mit Q ihren Bürgermeister. Quickborn hat 20.000 Einwohner und liegt im Norden der Republik. Und zwar ziemlich genau in Schleswig-Holstein. Auf einer Gesamtfläche von 43 Quadratkilometern leben sie also. Das entspricht aufgerundet 500 Bewohner pro Quadratkilometer! Wusstet ihr, wann die Stadt gegründet worden ist? Oder wann sie das erste mal Bekanntheit erlangte? Das war im vierzehnten Jahrhundert. Vom 16. Jahrhundert aus gibt es erste Nachweise für den Bau von Kirchen beziehungsweise Gotteshäusern.

Wie bereits im oberen Bereich angesprochen gibt es in der deutschen Sprache kein Land mit Q. Wenn man jedoch von Anfang an festlegt, dass auch englisch-geschriebene Länder in Ordnung sind, so könnte man Qatar wählen. In Deutschland ist das neben Saudi Arabien gelegene Land unter dem Namen Katar bekannt. Es ist nach dem BIP (Bruttoinlandsprodukt) das materiell reichste Land der Welt. Interessant: In diesem Land mit Q (bzw. K) findet 2022 die Fußball Weltmeisterschaft statt. Neu für uns wird dann sein, dass die Spiele im Winter ausgestrahlt werden und nicht mehr wie gewohnt Mitte bis Ende des Sommers. Ein Großteil der Stadien wird speziell für dieses Ereignis gebaut. Das Hauptstadion trägt nach seiner Fertigstellung den Namen "Lusail Iconic Stadium".

Auf der Seite Stadt Land Fluss versuchen wir immer wieder hauptsächlich Deutsche Lösungen der Kategorien anzubieten. Somit geht es hier auch wieder mal um einen Fluss mit Q us Deutschland. Die Kennzahl lautet "DE:23772". Es ist die Queich. Sie ist ebenfalls ein relativ kurzer Fluss, im Gegensatz der zum Beispiel Donau. Die Länge beträgt gerade einmal 54 Kilometer. Nichtsdestotrotz bietet auch dieser Fluss mit Q und sein Ufer Interessante Sehenswürdigkeiten und Gebäude. Die Ruine von Falkenburg etwa. Oder darf es ein wenig mehr Kultur sein? Dann besucht das Museum unterm Trifels. Viel Spaß dort!